krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga SolothurnKurse & VeranstaltungenRückblick VeranstaltungenRückblick Veranstaltungen

Infoabend Darmkrebs

Wie kann ich mein Darmkrebsrisiko senken? Ab welchem Alter machen Vorsorgeuntersuchungen Sinn? Welche Möglichkeiten der Früherkennung gibt es?

Das begehbare Darmmodell im Einsatz
Vorfreude bei den Mitwirkenden Fachleuten

Um Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema Darmkrebs zu geben, haben die Krebsliga Solothurn, das Spital Dornach und die Solothurner Spitäler AG am 15. Juni 2021 den Infoabend Darmkrebs organisiert.

Im Zentrum der Veranstaltung standen Präventionsmassnahmen und die Früherkennung der Krankheit, wobei insbesondere die beiden gängigen Untersuchungen – die Darmspiegelung und der Blut-im-Stuhl-Test – erklärt und diskutiert wurden. Damit sich die Besucherinnen und Besucher danach auch ganz plastisch ein Bild der Situation und der Krankheit machen konnten, stand das acht Meter lange, begehbare Darmmodell vor Ort für eine Besichtigung zur Verfügung.

Als Referenten traten Dr. med. Philipp Busche, Facharzt Innere Medizin und Gastroenterologie an der Klinik Arlesheim, Prof. Dr. med. Reto Auer, Hausarzt und Projektleiter im Bereich Früherkennung am Berner Institut für Hausarztmedizin, sowie Frau Verena Meier-Herrmann, Mitglied der Begleitgruppe zum Thema Früherkennung im Projekt von Prof. Dr. med. Reto Auer, auf. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. med. Armin Droll, Chefarzt Medizin am Spital Dornach.

Die ganze Veranstaltung, live übertragen und aufgezeichnet von Regio TV plus, können Sie sich nachfolgend ansehen.

Infoabend Darmkrebs