krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga SolothurnGesundheitsförderung & PräventionSonnenschutz und HautkrebsGesundheitsförderung & Prävention

Sonnenschutz und Hautkrebs

Der beste Sonnenschutz ist der Schatten

Schatten, Sonnencrème und Sonnenhut helfen, Verbrennungen und Hautkrebs vorzubeugen

Die Sonne ist für uns lebenswichtig, sie spendet Licht, Wärme und Wohlbefinden. Ihre UV-Strahlen bergen aber auch Gefahren, denn diese können die Haut verändern und nachhaltig schädigen. Hautalterung, Sonnenflecken und im Extremfall sogar Hautkrebs sind die Folgen.

Ganz grundsätzlich ist die Sonne nichts Schlechtes: ohne sie könnte der Mensch gar nicht existieren. Auch unser Vitaminhaushalt und unsere Psyche hängen von ihr ab: etwa durch die körpereigene Vitamin-D-Produktion oder die Ausschüttung von Glückshormonen, die beide durch Sonnenlicht begünstigt werden. Wie so oft im Leben, gilt es aber auch hier, das richtige Mass zu halten. Eine zu hohe Konzentration an UV-Strahlen über eine bestimmte Zeit führt nämlich dazu, dass sich Teile der DNA in unseren Hautzellen verändern. Dies wiederum bedeutet, dass neu gebildete Hautzellen eben nicht exakte Kopien der ursprünglichen Zellen sind, sondern von diesen abweichen. Ähnlich passiert dies auch durch die natürliche Alterung. In der Folge heisst das, einfach erklärt: durch regelmässige, zu hohe, UV-Belastung altert unsere Haut schneller als sonst.

Die Veränderung der DNA bedeutet aber noch etwas anderes: Ein Sonnenbrand ist nicht einfach vergessen, wenn die oberste Hautschicht sich erneuert, sondern er hinterlässt nachhaltige Veränderungen in unseren Zellen – daher der umgangssprachliche Ausspruch: «Die Haut vergisst nie». Je stärker sich nun unsere Zellen über die Jahre verändern, desto grösser ist das Risiko, dass sie unkontrolliert wachsen und sich so zu bösartigen Tumoren heranbilden können. In diesem Fall sprechen wir von einer Krebserkrankung.

Wie stark muss ich mich denn vor der Sonne schützen?

Der richtige Sonnenschutz hängt von der Intensität der UV-Strahlen, der Aktivität sowie der Dauer des Aufenthaltes an der Sonne ab. Im Allgemeinen steigt die UV-Belastung während der Sommermonate bzw. während der Mittagszeit, je höher man sich über dem Meeresspiegel befindet und je stärker die Sonneneinstrahlung auf den Körper ist – etwa wenn die Sonne zusätzlich noch von einer Oberfläche, wie Wasser oder Schnee, reflektiert wird. Entscheidend ist auch die Kleidung, denn diese kann die Haut unterschiedlich gut vor der Sonne bzw. der UV-Strahlung schützen: je lichtundurchlässiger der Stoff, desto besser der Schutz. Empehlenswert sind deshalb tendenziell lange Kleidung, undurchsichtige Stoffe und helle Farben, da diese mehr Sonnenlicht reflektieren. Zudem bekommt man mehr UV-Strahlung ab, je länger man sich an der Sonne aufhält. Die Krebsliga empfiehlt deshalb, folgende Faustregeln im Umgang mit der Sonne und UV-Strahlung zu beachten:

  • Zwischen 11 und 15 Uhr die pralle Sonne meiden und sich stattdessen im Schatten aufhalten
  • Beim Aufenthalt an der Sonne lange Kleidung, Kopfbedeckung und Sonnenbrille tragen
  • Auf unbedeckte Haut Sonnencrème auftragen
  • Nicht ins Solarium gehen, da dort eine besonders hohe Konzentration an UV-Strahlung in kurzer Zeit auf die Haut einwirkt

 

Lesen Sie noch mehr zum Thema Sonnenschutz in der Informationsbroschüre der Krebsliga Schweiz.

Die häufigsten Fragen und Antworten zu den Themen Sonnenschutz und Arbeit im Freien finden Sie auf der Themenseite der SUVA.

Präventionsangebote zum Thema Sonnenschutz für Kinder

KiTas, Kindergärten sowie 1. und 2. Klassen in der Region Solothurn können bei uns unentgeltlich ein Puppentheater zum Thema Sonnenschutz buchen. Auf spielerische Weise sensibilisert unsere Mitarbeiterin Cornelia Chappuis die Kinder mit dem Theater und dem dazugehörigen Parcours zum Thema Sonnenschutz.

Information und Buchung
Dauer des Auftritts mit Parcours und Fragen ca. 1.5 bis 2 Stunden, nach Absprache verkürzbar. Weitere Informationen und Buchung: Cornelia Chappuis,  cornelia.chappuis@krebsliga-so.ch, Telefon 032 628 68 10

Das Haus im Schatten
Ebenfalls an die Zielgruppe der 4- bis 8-jährigen Kinder richtet sich das Bilderbuch "Das Haus im Schatten" von Annina Holzer. Es bildet die Basis verschiedener Unterrichtsmaterialien, welche die Krebsliga in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zug entwickelt hat. Die Unterrichtsmaterialien sind Lehrplan 21 konform und eignen sich bestens, um Kinder der Kindergartenstufe für das Thema Sonnenschutz zu sensibilisieren. Lehrpersonen können bei der Krebsliga Schweiz kostenlose Exemplare für den Unterricht bestellen.