krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga SolothurnKurse & VeranstaltungenÖffentliche VeranstaltungenKurse & Veranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen

Treten Sie ein.

Krebs wird vielfach immer noch als privates Thema angesehen, worüber man nicht gerne spricht oder welches man gar verheimlicht. Dadurch, dass wir regelmässig öffentliche Veranstaltungen zu krebsbezogenen Themen organisieren, versuchen wir das zu ändern. Tatsächlich sind nämlich immer mehr Menschen von Krebs betroffen – direkt oder indirekt. Wir alle müssen uns deshalb mit dem Thema auseinandersetzen, auch wenn es manchmal unbequem ist. Sei es, weil jemand aus dem persönlichen Umfeld betroffen ist oder um zu erfahren, wie man sich davor schützt. Es erscheint uns wichtig, dass für Diskussion und Austausch dazu öffentliche Veranstaltungen existieren, die verschiedene Perspektiven aufzeigen und ermöglichen. Denn gemeinsam fällt es einem meist leichter, schwierige Fragen zu beantworten und traurige Ereignisse akzeptieren zu können.

Nebst der Wissensvermittlung und Sensibilisierung, fördern öffentliche Veranstaltungen zu krebsbezogenen Themen auch den zwischenmenschlichen Zusammenhalt. Die Inhalte reichen dabei von Prävention über Hilfe zur Selbsthilfe bis hin zu Solidarität mit Betroffenen. Wann immer möglich, versuchen wir Betroffene oder Angehörige einzubinden, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichten können. Denn niemand weiss besser über die Herausforderungen und die Bedeutung einer Krebserkrankung Bescheid als Menschen, die selbst davon betroffen sind. Mit unserem Hausprogrammversuchen wir das Themenspektrum noch etwas weiter zu öffnen. So wollen wir auch Menschen erreichen, die keinen direkten Bezug zum Thema Krebs haben. Viele Gesundheitsthemen, die für Betroffene von Bedeutung sind, können nämlich genauso interessant für alle anderen Menschen sein.

Wir freuen uns darauf, Sie an einer der kommenden Veranstaltungen begrüssen zu dürfen. Vielen Dank für Ihr Interesse am Thema Krebs und dem Schicksal von Betroffenen.