krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_genf_newkrebsliga_genf_new_mobilekrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga Solothurn

Fotovortrag - Gute Fotos machen Freude

29.08.2024
19:00 Uhr
Haus der Krebsliga, Solothurn
Kategorie: Veranstaltung, Kurs
Zielgruppe: Öffentlichkeit

Referent: Daniel Marthaler

«Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut», stellte der berühmte französische Fotopionier Henri Cartier Bresson (1908 - 2004) schon vor sehr langer Zeit fest. Aber wie können wir solche Fotos machen, die überraschen, emotional berühren und ungewohnte Sichtweisen eröffnen? Die aus der unendlichen täglichen Bilderflut herausstechen und zu längerem Betrachten verleiten? 

Das ist weniger eine Frage der Technik – heute ist jedes neuere Handy auch ein guter Fotoapparat. Viel mehr geht es um die Wahrnehmung der Fotografierenden, um Bildgestaltung, sowie Bearbeitung und Präsentation – zusammengefasst um «fotografisch schauen».

Genauer geht es um Fragen wie: Was passt ins Bild und was stört? Wie hell oder dunkel soll ein Bild sein und wie verändert das seine Wirkung? Wie lässt sich Bewegung in einem Einzelbild darstellen. Und was ist eigentlich der «entscheidende Moment»?

Vielleicht sehen auch Sie ihre Umwelt nach diesem Foto-Abend etwas anders.

Der Fotowettbewerb «Mein Wohlfühlmoment» wird anlässlich des Vortrages vom 29. August 2024 lanciert werden. Zu gewinnen gibt es Gutscheine, die für einen Wohlfühlmoment sorgen.

Zur Anmeldung